Glas und Holz – Restaurant beim Bootsbauer

0

Neue Gastronomie in Überlingen am Bodensee.

(Mein Beitrag in „mikado“ 9-2020 in gekürzter Form)

Sieben Überlinger, die dem klassischen Segel- und Bootssport nahestehen, gründeten 2015 den Förderverein Yachtsport Überlingen e.V. (FYÜ) und stellten dem Gemeinderat ihren Plan vor, die historische Kellerwerft als „Gläserne Werft“ am alten Standort wiederzubeleben und um einen Gastronomie- und Clubbereich zu schaffen. Denn erweitert werden im klassischen Sinne durfte das morsche Holzhaus, das 1912 erbaut und 1914 nach einem Brand wieder aufgebaut wurde, nicht. Es war vorgeschrieben, die frühere Kubatur auf dem originalen Grundriss zu belassen, lediglich kaum sichtbare Veränderungen der Maße waren gestattet.

In der Kellerwerft werden Boote gewartet

Holzbau

Eine 50 cm starke Betonbodenplatte verhindert das Aufschwimmen bei Hochwasser. Der Höhenunterschied zwischen Werft und Gastro beträgt jetzt 1,20 m, er lag damals bei 0,80 m und die Werft wurde früher bei Hochwasser geflutet. Heute gibt es dort eine Grube von 1,30 m Tiefe. Im Werftgebäude stehen vier Stahlbetonstützen, an die das Gebäude angehängt wurde.

Die Balken aus Fichten-Leimholz waren von der Statik her notwendig. Die Verbinder sind teilweise Metall-Schwalbenschwänze und Balkenstege, die mit Stabdübeln verbunden wurden. Die Stützen, aufgerichtet am Ort der früheren Stützen, messen 24 x 24 cm, im Altbau waren sie nur 16 x 16 cm stark. Die Binder messen 24 x 40 cm.“

Besonderheit des Werftgebäudes ist die Brandschutzverglasung von insgesamt 7,92 x 2,84 m und 34 mm Dicke, Brandschutzklasse F30 nach DIN 4102, die im unteren Bereich aus drei Teilstücken mit insgesamt 960 kg besteht. Insgesamt trennen 12 Scheiben die beiden Brandabschnitte Werkstatt und Gastrobereich. Der Einbau war spektakulär, denn schon beim Aufrichten wurden die drei Scheiben zwischen den dafür geschlitzten Stützen angebracht. Das machte die nachfolgenden Arbeiten anspruchsvoll und erforderte deren permanente Überwachung.
Die F30-Anforderung der sichtbaren Holzkonstruktion wurde über direkten Abbrand nachgewiesen.

Die Flachdächer bestehen aus Brettstapeldecken, an allen Außen- und Innenwänden sowie den geneigten Dächern wurden vorgefertigte Holzrahmenbauelemente verbaut. In die Wände und schrägen Dächer wurde Zellulose-Wärmedämmung eingeblasen.
Die Sichtbarkeit der Holzkonstruktion stand bei der Planung im Mittelpunkt und hatte oberste Priorität wodurch die Wahl der Holzverbindungen u.a. auf Balkenträger und Schlitzblechverbindungen gefallen ist.

Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades der Wandkonstruktion mussten auch die Verankerungen auf den Massivbau und untereinander bereits so geplant und im Werk angebracht werden, dass die Wandkonstruktionen bereits beidseitig geschlossen auf der Baustelle statisch wirksam angeschlossen werden konnte. Dabei kamen bereits unter der Beplankung vormontierte Zuganker, Winkel und Lochbleche zum Einsatz.

Von dem Büro geopro GmbH lag ein Brandschutzkonzept vor. Demnach wurde das Gebäude in GKL3 eingeordnet. Die tragenden und aussteifenden Bauteile mussten daher feuerhemmend (F30-B) ausgeführt
werden.

Der Gastronomiebereich schließt zur Terrasse und damit zum See hin mit Alu Faltelementen im Übermaß als Sonderanfertigung ab. Am Bodenseeufer gelten wegen Windflächendrucks erhöhte Anforderungen an die VSG –Verglasungen, die sich in größeren Glasstärken niederschlagen und in der Forderung nach jährlicher Überprüfung durch den Systemlieferanten und das Fensterbau-Unternehmen.
Dies gilt auch für die raumhohen Glas-Faltelemente, die im OG vom Clubbereich auf die Dachterrasse führen.
Vom Clubraum ist durch eine Festverglasung ein Blick in die Gastronomie im EG möglich.

Der Bau begann im Juli 2018 und nach einer Bauzeit von nur 8 Monaten war Ende Juli 2019 die Eröffnung der Gastronomie.

Bautafel

-Architekt: Klaus König, architektengruppe überlingen gmbh, www.ag-ue.de
-Holzbau/Generalunternehmer: Willi Mayer Holzbau GmbH & Co. KG, 72406 Biesingen, www.willi-mayer.de
Statik Stahlbeton: Ingenieurbüro Mirko Gläser, 88696 Owingen, www.ing-glaeser.de
-Statik Holzbau: Isenmann Ingenieur GmbH, 77716 Haslach, www.isenmann-ingenieure.de
-Fenster, Türen und Verglasung: Hueber GmbH, Fensterbau, 88662 Überlingen, www.hueber-fensterbau.de
-Stahlbetonarbeiten: Schappeler GmbH, 88662 Überlingen, www.schappeler.net

Leave A Reply